Space Engineers Regelwerk

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

Es gilt:

Alle Beleidigungen, rechtsextremistische, sexistische Aussagen oder ethnische Anfeindungen werden unter keinen Umständen geduldet.

Dies gild auch für Spieler-, Clan-, Objekt- und Gridnamen

 

Ehrenkodex

Space Engineers ist ein Spiel – deshalb sollte man auch verlieren können, immer siegen funktioniert hier nicht.

Hinweis: Sei kein Ignorant – Wenn dir ein Supporter sagt, dass du etwas falsch machst, dann machst du etwas falsch!

Falls man nicht mit der Entscheidung eines Supporters übereinstimmen sollte, so kann man sich an eine höhere Instanz wenden, muss jedoch vorerst mit der Entscheidung des Supporters leben.

Der Korrekte Weg ist hierbei Support → Supportleitung → Admin.

Es ist Verboten in den Support zu kommen, ohne den Versuch der Diplomatie getätigt zu haben sowie ohne ein eröffnetes Ticket im GA-Gaming Ticketsystem!

Jedem ist es gestattet, einen anderen Supporter zu wünschen, falls man ein Problem mit demjenigen hat. Hierzu ist keine Begründung nötig. Dies muss jedoch vor Beginn des Supportgesprächs erfolgen.

 

Begriffdefinition

Eine allgemeine Erklärung der Abkürzungen, die du auf dem Server, Teamspeak und/oder Discord mitbekommen könntest:

 

RP = Roleplay

Das Rollenspiel bedeutet sich in einen fiktiven Charakter hineinzuversetzen und ist somit die Standard Interaktion zwischen Spielern (Sprechen,Handeln,etc.pp.)

 

Ban

Ein Ban ist ein Ausschluss aus dem Server, dieser kann zeitlich begrenzt sowie auch permanent sein

 

Bugusing

Bugusing beschreibt das bewusste oder unbewusste Ausnutzen von Programmierfehlern (Bugs), zum eigenen Vorteil oder zum Schaden anderer. Bugusing ist verboten.

Wer bei dem Versuch, aus einem Bug Kapital zu schlagen, erwischt wird muss mindestens mit einer zeitweiligen Sperrung sowie einem Zurücksetzen seines Accounts rechnen. Schwere Verstöße können sogar mit einer dauerhaften Sperre geahndet werden.

Bugs müssen immer gemeldet werden. Ansprechpartner sind hier Supporter, Teamleiter oder Administratoren. Falls sich gerade keiner auf dem Server befindet ist unverzüglich ein Ticket zu erstellen!

 

Mit einer unverzüglichen ordentlichen Meldung entgeht man immer einer Sperre.

 

Sektor-Verwaltung
Unter einer intakten Verwaltung versteht man eine Verwaltungsstation, nahe dem Sektor-kern, welche voll funktionsfähig ist.
Diese Station muss aus mindestens 500 Blöcken bestehen und darf maximal 20 Geschütze.

Sektor-Verteidigung
Unter einer intakten Verteidigung versteht man Fraktionspräsenz (min. 5 voll funktionsfähige eigene Schiffe), welche konstant im Sektor patrouillieren.

Raffinerie & Assembler
Unter Raffinerie/Assembler versteht sich im Regelwerk jeder Variante der Raffinerien (Basic/Standart/etc.).

 

Sektor Übersicht:
Sektor 1: Nexus-Lobby
Sektor 2: Gilead
Sektor 3: Tidral
Sektor 4: Oasis
Sektor 5: UI-Seraph Cluster
Sektor 6: Scarus Sektor
Sektor 7: Thracian Primaris
Sektor 8: Baal
Sektor 9: Ur
Sektor 10: Desperation
Sektor 11: Asylus
Sektor 12: Akkad

 

Vorwort:

·         Vermeidet zu viele frei fliegende Erzbrocken und Weltraumschrott - der Performance zuliebe!

·         Fraktionen können sich frei nach eigener Hintergrundgeschichte aufbauen (Siedler, Händler, Piraten, etc.) -Rollenspiel ist gern gesehen, jedoch keine Pflicht.

·         Fraktionen sollten zu ihrer Gründung im Fraktionsforum vorgestellt werden. (Keine Pflicht)

·         Schiffe dürfen in PvP Sektoren ohne Ankündigung angegriffen werden, Stationen nicht.

Artikel 1: Allgemeine Regeln

§1.                   Exploiting, Bugusing und Hacking sowie andere Betrugsversuche sind verboten

§2.                   Fremdwerbung jeglicher Art ist untersagt

§3.                   Das Verändern des Clients jeglicher Art ohne Zustimmung des GA-Serverteams ist verboten

§4.                   Griefing jeglicher Art ist verboten

§5.                   Spawnkillen ist verboten

§6.                   Das Ausnutzen oder Betrügen anderer Spieler, z.B. durch zu teuren Handel, sind verboten

§7.                   Im Chat ist sich anständig zu verhalten. Die Chatsprache ist grundsätzlich Deutsch. Beleidigungen sowie rassistische oder anderweitig unangebrachte Äußerungen sind verboten

§8.                   Das Bauen von Klang-Antrieben jeglicher Art ist verboten

§9.                   Das Stellen von Spielerfallen in den Spawnregionen ist verboten

§10.               Das Blockieren der Gates ist in allen Sektoren verboten

§11.               Das Bauen von Gebilden die als sittenwidrig eingestuft werden können, ist verboten

§12.               Das Nutzen von Zweitaccounts ist verboten

§13.               Offlineraids jeglicher Art sind verboten

§14.               Projektorblöcke sind nur zum Aufbau/Reperatur von Grids zu verwenden und vor Verlassen des Servers abzuschalten

§15.               Jedem Spieler ist ein BuildAndRepair System gestattet

§16.               Das BuildAndRepair System darf nur auf Stationen gebaut werden

§17.               Bis 1000 Blöcken darf ein Interior Geschütz auf Grids platziert werden

Abs. 1.               Je 500 weitere Blöcke darf jeweils ein weiteres Interieur Geschütz

§18.               Safezones dürfen nur aktiv sein, solange niemand der Fraktion im entsprechenden Sektor online ist.

§19.               PvP Angriffe sind nur erlaubt, solange mindestens ein verteidigender Spieler im Sektor online ist

§20.               Planeten-Raubbau, sprich exzessives Graben nach Ressourcen mit einhergehender Zerstörung der Planetenoberfläche, ist verboten.

§21.               Orbitale Bombardements sind schädlich für die Serverperformance und daher untersagt!

Artikel 2: Allgemeine Grid Regelungen

§1.                   Grid Konstruktionen müssen sauber benannt werden

§2.                   Panzerungen aus Blocken, welche nicht als Panzerung vorgesehen sind (Gyroskop Panzerung, Raffinerie Panzerung etc.), sind verboten

§3.                   Das Fraktions-HQ darf in PvP Sektoren nur nach Formaler Kriegserklärung angegriffen werden.

Artikel 3: Grid-Limits

§1.                   Stationen

Abs. 1.             Max. 5 pro Fraktion pro Sektor

Abs. 2.             Max. 30.000 Blöcke

Abs. 3.             Max. 50 Geschütztürme

Abs. 4.             Max. 10 Custom Geschütze

Abs. 5.             Bewegliche Subgrids dürfen nicht mehr als 250 Blöcke haben

Abs. 6.             Max. 2 Raffinerien pro Erz

Abs. 7.             Max. 10 Montageanlagen

Abs. 8.             Max. 1 Safezone Generator

Abs. 9.             Stationen müssen mindestens 10km abstand zueinander haben

Abs. 10.         Stationen müssen in PvE Sektoren mit einer Funkbake auf mindestabstand zu anderen Stationen (Art.3-§1-Abs.5)

§2.                   Kleine Rover

Abs. 1.             Max. 20 pro Fraktion

Abs. 2.             Max. 2.000 Blöcke

Abs. 3.             Max. 2 Geschütztürme

Abs. 4.             Max. 2 Starre Waffen

Abs. 5.             Bewegliche Subgrids dürfen nicht mehr als 50 Blöcke haben

Abs. 6.             Max. 1 Raffinerien

Abs. 7.             Max. 1 Assembler

§3.                   Große Rover

Abs. 1.             Max. 10 pro Fraktion

Abs. 2.             Max. 10.000 Blöcke

Abs. 3.             Max. 10 Geschütztürme

Abs. 4.             Max. 2 Starre Waffen

Abs. 5.             Bewegliche Subgrids dürfen nicht mehr als 50 Blöcke haben

Abs. 6.             Max. 2 Raffinerien

Abs. 7.             Max. 2 Assembler

§4.                   Kleine Schiffe

Abs. 1.             Max. 20 pro Fraktion

Abs. 2.             Max. 2.000 Blöcke

Abs. 3.             Max. 2 Geschütztürme

Abs. 4.             Max. 10 Starre Waffen

Abs. 5.             0 Raffinerien

Abs. 6.             1 Survivalkit

Abs. 7.             1 Assembler

§5.                   Große Schiffe

Abs. 1.             Allgemeine Regelungen

                                                                        I.          Bewegliche Subgrids dürfen nicht mehr als 50 Blöcke haben

                                                                      II.          Max. 50 Geschütztürme

                                                                    III.          Max. 20 Starre Geschütze

                                                                    IV.          Max. 10 Custom Geschütze

Abs. 2.             Frachter

                                                                        I.          Max. 5 pro Fraktion

                                                                      II.          Max. 10.000 Blöcke

                                                                    III.          1 Geschützturm pro Frachtcontainer (Nur Gattling)

                                                                    IV.          Keine starren Geschütze

                                                                      V.          Keine Raffinerien

                                                                    VI.          1 Survivalkit

                                                                  VII.          1 Assembler

Abs. 3.             Miner

                                                                        I.          Max. 4 pro Fraktion

                                                                      II.          Max. 10.000 Blöcke

                                                                    III.          Max. 20 Geschütztürme

                                                                    IV.          Keine starren Geschütze

                                                                      V.          Max 10 Custom Geschütze

                                                                    VI.          Max. 150 Bohrköpfe

                                                                  VII.          Keine Raffinerien

                                                                VIII.          1 Survivalkit

                                                                    IX.          1 Assembler

Abs. 4.             Korvette

                                                                        I.          Max. 10 pro Fraktion

                                                                      II.          Max. 1.000 Blöcke

                                                                    III.          Keine Raffinerien

                                                                    IV.          1 Survivalkit

                                                                      V.          1 Assembler

Abs. 5.             Fregatte

                                                                        I.          Max. 10 pro Fraktion

                                                                      II.          1.001 bis max 2.500 Blöcke

                                                                    III.          Keine Raffinerien

                                                                    IV.          1 Survivalkit

                                                                      V.          1 Assembler

Abs. 6.             Kreuzer

                                                                        I.          Max. 10 pro Fraktion

                                                                      II.          2.501 bis Max. 4.000 Blöcke

                                                                    III.          Keine Raffinerien

                                                                    IV.          1 Survivalkit

                                                                      V.          1 Assembler

Abs. 7.             Schwere Kreuzer

                                                                        I.          Max. 5 pro Fraktion

                                                                      II.          4.001 bis Max. 6.000 Blöcke

                                                                    III.          Keine Raffinerien

                                                                    IV.          1 Survivalkit

                                                                      V.          1 Assembler

Abs. 8.             Schlachtschiff

                                                                        I.          Max. 2 pro Fraktion

                                                                      II.          6.001 bis Max. 15.000 Blöcke

                                                                    III.          Keine Raffinerien

                                                                    IV.          1 Survivalkit

                                                                      V.          2 Assembler

Abs. 9.             Trägerschiff

                                                                        I.          Max. 2 pro Fraktion

                                                                      II.          6.001 bis Max. 20.000 Blöcke

                                                                    III.          Max. 30 Geschütztürme

                                                                    IV.          Keine starren Geschütze

                                                                      V.          4 Raffinerien

                                                                    VI.          1 Survivalkit

                                                                  VII.          4 Assembler

Abs. 10.         Dreadnought

                                                                        I.          Max. 1 pro Fraktion

                                                                      II.          15.001 bis Max. 20.000 Blöcke

                                                                    III.          Max. 100 Geschütztürme

                                                                    IV.          Max. 30 Starre Geschütze

                                                                      V.          Max. 20 Custom Geschütze

                                                                    VI.          4 Raffinerien

                                                                  VII.          1 Survivalkit

                                                                VIII.          4 Assembler

§6.                   Selbstbrau Geschütztürme:

Abs. 1.             Großes Grid

                                                                        I.          Max. 50 Blöcke

                                                                      II.          Max. 6 Geschütze

Abs. 2.             Kleines Grid

                                                                        I.          Max. 60 Blöcke

                                                                      II.          Max. 12 Geschütze

Artikel 4: Fraktions HQ

§1.                   Max 1 Pro Fraktion

§2.                   Max. 40.000 Blöcke

§3.                   Max. 100 Geschütze

§4.                   Max. 20 Custom Geschütze

§5.                   Das HQ muss eine dauerhaft aktive Funkbarke auf max. Reichweite mit folgender Beschriftung haben: „Stationsname [HQ]“

§6.                   HQ’s dürfen nur angegriffen werden, wenn die verteidigende Fraktion mit min. 50% der Spieler online ist

 

(Die Serverleitung nimmt sich das Recht heraus, diese Regeln jederzeit ohne Ankündigung zu ändern)

 

Jeder Spieler hat eine MELDEPFLICHT bei Verstößen.

Ein Verstoß gegen die Regeln kann zu einem Ausschluss vom Server führen.

 

Stand 25.05.2023 06:00