Regelwerk

 

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

 

Es gilt:

Alle Beleidigungen, rechtsextremistische, sexistische Aussagen oder ethnische Anfeindungen werden unter keinen Umständen geduldet

(Zählt auch für Spielernamen)

 

Ehrenkodex

Tanoa Life ist ein Spiel – deshalb sollte man auch verlieren können, immer siegen funktioniert hier nicht.

Hinweis: Sei kein Ignorant – Wenn dir ein Supporter sagt, dass du etwas falsch machst, dann machst du etwas falsch!

Falls man nicht mit der Entscheidung eines Supporters übereinstimmen sollte, so kann man sich an eine höhere Instanz wenden, muss jedoch vorerst mit der Entscheidung des Supporters leben.

Der Korrekte Weg ist hierbei Support 1 → Support 2 → Support 3 → Moderator → Teamleiter → Admin.

Es ist Verboten in den Support zu kommen, ohne den Versuch der Diplomatie getätigt zu haben sowie ohne ein eröffnetes Ticket im GA-Gaming Ticketsystem!
Jedem ist es gestattet, einen anderen Supporter zu wünschen, falls man ein Problem mit demjenigen hat. Hierzu ist keine Begründung nötig. Dies muss jedoch vor Beginn des Supportgesprächs erfolgen.

Begriffdefinition

Eine allgemeine Erklärung der Abkürzungen, die du auf dem Server und/oder Teamspeak mitbekommen könntest:

RP = Roleplay

Das Rollenspiel bedeutet sich in einen fiktiven Charakter

hineinzuversetzen und ist somit die Standard Interaktion zwischen Spielern (Sprechen,Handeln,etc.pp.)

Ban

Ein Ban ist ein Ausschluss aus dem Server, dieser kann zeitlich begrenzt sowie auch permanent sein

Global Ban

Ein Global Ban ist ein Eintrag auf die Global-Ban-Liste (Omega-Banlist,Infistar)

VDM = Vehicle Deathmatch

Das mutwillige Überfahren eines Spielers

RDM = Random Deathmatch

Das Erschießen eines Spielers ohne RP/-Situation‘s Eröffnung

 

Situations Eröffnung

Eine Situation wird durch die Ankündigung von Gewalttaten eröffnet. Eine Situationseröffnung gibt die Erlaubnis Gewalttaten durchzuführen (falls notwendig auch tödlich)

Betreten von Gebieten sowie Sperrzonen

Gilt auf dem Boden sowie in der Luft und auf Wasser

Metagaming

Metagaming (auch Meta-Rollplay oder Meta-RP) ist ein Begriff aus dem Rollenspiel-Bereich. In Tanoa Life wird strikt zwischen IG (Ingame), dem Spiel des Charakters in der Fiktion, und dem RL (Reallife) getrennt, sprich wenn die Spieler sie selbst sind. Ein Spieler, der sein RL-Wissen zu seinem Charakterwissen macht, obwohl der von ihm gespielte Charakter dieses Wissen nicht hat, betreibt Metaplaying: Folglich mogelt er. Diese Definition wird auch weiter gefasst. Wer Konflikte von außerhalb des Spiels in das Spiel hineinträgt, beispielsweise einen Streit in der Realität in das Spiel einbringt, schadet dadurch dem Spiel durch die Befindlichkeiten und Emotionen des Spielers, die der Charakter so nicht hätte.

Jegliches Metagaming wird auf dem Server nicht geduldet und wird unter strafe gestellt.

 

 

Bugusing

Bugusing beschreibt das bewusste oder unbewusste Ausnutzen von Programmierfehlern (Bugs), zum eigenen Vorteil oder zum Schaden anderer. Bugusing ist verboten.

Wer bei dem Versuch, aus einem Bug Kapital zu schlagen, erwischt wird muss mindestens mit einer zeitweiligen Sperrung sowie einem Zurücksetzen seines Accounts rechnen. Schwere Verstöße können sogar mit einer dauerhaften Sperre geahndet werden.

Bugs müssen immer gemeldet werden. Ansprechpartner sind hier Supporter, Teamleiter oder Administratoren. Falls sich gerade keiner auf dem Server befindet ist unverzüglich ein Ticket zu erstellen!

Mit einer unverzüglichen ordentlichen Meldung entgeht man immer einer Sperre.

 

Allgemeine Regeln

§1     Bad-RP sowie Power RP sind verboten.

§2     Cop Hunting ist verboten, hierzu zählt das gezielte ausnutzen von Funktionen, um die Polizei in einen Hinterhalt zu locken oder ausrauben zu können.

§3     Das Ausnutzen von Bugs, ungewollten Spielmechaniken oder Exploits ist verboten

§4     Lücken im Regelwerk sind umgehend zu melden und werden bei Ausnutzung ebenfalls geahndet

§5     Situationen können nicht über eine SMS eröffnet werden (Ausnahme: Polizei Rundfunk)

§6     Racheaktionen / Clankriege sind nicht gestattet

§7     Der Rettungsdienst gilt als neutrale Partei und darf weder als Geisel, noch unter Beschuss genommen werden. Warnschüsse sind erlaubt

§8     Der Rettungsdienst darf nach §7 bei Nichtbeachten auch mit Waffengewalt zum Rückzug gezwungen werden

§9     Fesseln werden automatisch nach 5 Minuten gelöst. Sollte man zu diesem Zeitpunkt noch ein Gefangener sein, so hat man die Arme hinter den Kopf zu nehmen und sich so zu verhalten, als wäre man weiterhin gefesselt.

§10 Wird das RP in einer Safezone (z.B. eine Festnahme durch die Polizei) durch einen Server-Restart unterbrochen, so hat man sich danach wieder der RP-Situation zu stellen (hierbei muss die Ausgangssituation wiederhergestellt werden)

§11 Das Betreten der Spawn-Insel ist verboten!

§12 Das mutwillige Überfahren von Spielern ist auf dem Server nicht gestattet!

§13 Jeder Spieler muss sicherstellen, dass er die Audioausgabe von Arma 3 klar und deutlich hören kann.

§14 Ein Diplomatie Gespräch kann erst am Ende einer Situation einberufen werden.

§15 Spieler, welche in derselben Gang sind, dürfen keiner unterschiedlichen Arma-Unit angehören.

 

Situationsregelung

§1     Die Partei, die eine Situation auslöst, darf während dieser eine weitere Partei callen. Außenstehenden Parteien ist somit ein eingreifen, ohne vorher genannten Call, untersagt.

§2     Das Betreten von Safe-Zones ist während einer Situation nicht gestattet.

§3     Alle Mitglieder einer Partei müssen sich in einer „Gang“ befinden. Ausnahme: Mitfahrgelegenheit (Mitfahrer dürfen an keiner Situation aktiv teilnehmen)

§4     Falls jemand einen Disconnect hat, darf er nicht wieder in eine Situation eingreifen, jedoch in ein RP.

§5     Wenn die Situation bereits begonnen hat, jemand erst dann auf den Server kommt, so darf er nicht in die Situation eingreifen.

§6     Das Platzieren von Nagelbändern/Barrikaden ist keine Situationseröffnung

§7     Der Ausruf einer Sperrzone ist keine Situationseröffnung (Es muss allerdings mit Beschuss durch die Polizei gerechnet werden)

§8     Eine Situation ist beendet, wenn:

a.        15 Minuten nach dem letzten Schuss kein weiterer Schuss gefallen ist

b.        Alle Mitglieder einer Partei gestorben sind

                                                                           i.      Ausnahme: Gang Gebiete (Die Polizei darf nach 15 Minuten erneut das Gang Gebiet zur Neutralisierung betreten)

c.         Eine Partei aufgibt (Dies kann auch per SMS geschehen)

§9     Die Polizei darf eine Person in einer Situation in die Safezone bringen, um so eine Situation zu beenden. Dies ist keine Safezoneflucht. Ist die Person ins HQ überführt worden, so kann man diese nur noch mit RP verteidigen.

 

Banküberfall

§1     Für die Durchführung eines Banküberfalles müssen mindestens 7 Polizisten im Dienst sein.

§2     Ein Banküberfall darf nur von einer Partei durchgeführt werden. §1 der Situationsregelung gilt nicht.

§3     Falls keine Kommunikation mit der Polizei aufgenommen wird, so muss mit direktem Beschuss beider Parteien gerechnet werden.

a.       Es ist RP-§1 zu beachten

b.       Eine Verhandlung kann nicht mehr nach dem ersten Schuss der Rebellen erfolgen.

c.       Sollte beim Eintreffen der Polizei durch Bodenfahrzeuge keine Verhandlungsanfrage an die Polizei gegangen sein, so kann die Polizei die Situation eröffnen. (Ausnahme: Verhandler der Polizei (Unbewaffnet))

§4     Sollten die Verhandlungen scheitern muss dem Verhandler freier Abzug gewährt werden und eine Situation ist, nachdem der Polizei Verhandler das Bank Gelände (Sperrzone Bank) verlassen hat, eröffnet.

§5     Im Falle eines Bankraubes wird automatisch eine Sperrzone von 1000m um die Zentralbank errichtet. Die Polizei kann diese nach eigenem Ermessen vergrößern sowie verkleinern

§6     Auch durch Verlassen der Sperrzone ist man nicht automatisch außerhalb der Situation (Flucht der Bankräuber, Sniper, etc. pp.).

§7     Es ist verboten, die Bank zu beginnen und sich wieder zurückzuziehen, ohne die Polizei über die Kapitulation zu Informieren.

§8     Sobald die Nachricht erscheint, dass in die Staatsbank eingebrochen wird, darf nicht mehr nach gejoint werden.

§9     Das Staatsgefängnis darf nicht während eines Bankeinsatzes aufgebrochen werden.

 

Hausdurchsuchung/Einbruch

 

§1     Eine Hausdurchsuchung oder ein Einbruch eröffnet eine Situation zwischen der Partei des Einbrechenden/Durchsuchenden und der Partei des Hausbesitzers.

§2     Im Falle, dass der Hausbesitzer seine Kooperation ankündigt, ist von Waffengewalt abzusehen und die Situation wandelt sich in ein RP.

 

Firmenraids

 

§1.   Ein Firmenraid ist ausschließlich für die Mitarbeiter der Firma, nicht für eventuelle Clan Mitglieder eine Situationseröffnung.

§2.   Sollte der hochrangigste anwesende Mitarbeiter die Kooperation mit der Bundespolizei ankündigen, so ist von Waffengewalt abzusehen.

 

Polizei

 

§1     Eine EMP-Warnung ist keine Situationseröffnung, ein ausgeführtes EMP hingegen schon

a.       Sollte sich die Gegenpartei nicht mindestens nach 10 Sekunden nach der Landung ergeben (Hände hinter den Kopf), so darf die Polizei das Feuer eröffnen

§2     Der Verhandler ist eine unberührte Person und darf nicht zu schaden kommen. Sobald der Verhandler die Sperrzone der Situation verlassen hat, ist dieser kein Verhandler mehr.

§3     Die Polizei hat verschiedene Sirenen zu verschiedenen Zwecken

a.       (Martinshorn) → Nicht einmischen, sind im Einsatz

b.       (Fahren Sie rechts ran und schalten Sie Ihren Motor aus…) ist eine RP-Eröffnung

c.       (Achtung, Achtung hier Spricht die Polizei…) → Situationseröffnung

§4     Die Polizei darf nicht die Sirene §3 Abs.2 zünden ohne vorher die Sirene §3 Abs.3 mindestens für 60 Sekunden laufen lassen zu haben. (Der Polizist muss ausgehend von Allgemeiner Regel §13 sicherstellen, dass die Gegenpartei die Sirenen hören kann).

§5     Die Xi’an sowie die Blackfish dürfen in einer Situation direkt von der Polizei, ohne Warnung, EMP’d werden.

§6     Das Tasern (4-Five) sowie werfen von Blend- und Tränengasgranaten ist keine Situationseröffnung, das Gummin (MXC & MX3GL) hingegen schon (inklusive der GL Munition).

 

Rettungsdienst

 

§1     Der Rettungsdienst ist eine neutrale Partei und hat im Wohle der Allgemeinheit zu handeln

§2     Den Mitarbeitern der Rettungsdienste ist es untersagt illegalen Aktivitäten nachzugehen sowie illegale Gegenstände mit sich zu führen

§3     Der Rettungsdienst hat keine Waffen mit sich zu führen

§4     Es ist dem Rettungsdienst verboten, sich in laufende Situationen einzumischen

§5     Auch der Rettungsdienst hat dem Gesetz Folge zu leisten und wird auch nach seinen Richtlinien bestraft

§6     Sollte der Rettungsdienst Zeuge illegaler Machenschaften sein, so ist die Polizei zu verständigen

 

Rollenspiel

 

§1     Tödliche Gewalt ist zu vermeiden und sollte nur im äußersten Notfall die letzte Lösung sein.

§2     Jeder Spieler ist dazu angehalten RP zu führen, sich also realitätsnah zu verhalten. Der wertvollste Besitz ist das Leben.

§3     Out of RP, Wir treffen uns im Support o.ä. sind No-Go Begriffe, die nichts mit dem Geschehen ingame zu tun haben.

§4     Während eines RP’s ist es untersagt jemanden dazu zu zwingen Geld einzuzahlen, sowie abzuheben. Dazu gehört auch das Ein-/Ausparken von Fortbewegungsmittel

§5     Sollte der Täter Forderungen stellen und das Opfer geht diesen nicht nach, so hat dieser im eigenem Ermessen zu entscheiden, was mit dem Opfer geschieht. Zu beachten ist Rollenspiel

 

Reaktionsregelung

 

§1     Jedem Spieler sind nach einer Situationseröffnung 10 Sekunden Reaktionszeit zu geben, bevor das Feuereröffnet wird. Sollte sich jemand Forderungen widersetzen (eine eindeutige Reaktion zeigen--->rennt, fährt, fliegt weg; eröffnet das Feuer; schlägt nieder), so erlischt die 10 Sekunden Regel

§2     Befindet sich eine Person in einem bewegenden Vehicle, so sind ihr 5 Sekunden Reaktionszeit zu geben

§3     Falls eine Situation eröffnet wird, so hat derjenige der die Situation eröffnet hat, dafür Sorge zu tragen, dass dies die andere Partei (nach Allgemeinem Regelwerk §13) auch mitbekommt

§4     Personen, welche in dein Eigentum einbrechen, ist keine Reaktionszeit zu geben. (Dein Eigentum ist es nur, wenn du die tatsächliche Sachherrschaft über das Objekt innehast)
Ausnahmen:

a.       Es handelt sich um ein Firmenfahrzeug

b.       Es handelt sich um das Gang HQ deiner Gang

 

Fahrzeuge

 

§1     Das Einparken/Verkaufen/Choppen von Fahrzeugen ist während einer Situation verboten

§2     Das absichtliche Zerstören von Fahrzeugen ist ohne vernünftigen RP-Grund verboten

§3     Fahrzeuge durch Rammen zu stoppen ist erlaubt

a.       Sollte durch unachtsames/provozierendes Rammen Schäden entstehen (Tod,Explosion,etc.), so kann dies durch einen Supportfall als VDM gewertet werden

§4     Ein Fahrzeug, welches bereits zum vollständigen Stillstand gekommen ist, darf nicht gerammt werden, um es zu disablen

§5     Bei Verhandlungen, um ein gestohlenes Fahrzeug, sind höchstens 1/3 des Kaufpreises zu verlangen

§6     Bei Verhandlungen, um ein gestohlenes Polizei-Fahrzeug, ist höchstens der zivile Kaufpreis zu verlangen. Im Falle, dass für ein Polizeifahrzeug kein ziviler Kaufpreis existiert, ist der Kaufpreis des zivilen Gegenstücks zu veranschlagen

§7     Vor dem “Choppen” eines Fahrzeuges muss zwingend ein Lösegeld verlangt werden

 

Safe-Zone

 

§1     Als Safe-Zone gelten folgende Bereiche:

a.        50 Meter um auf der Map gekennzeichnete Geldautomaten

b.        50 Meter um auf der Map gekennzeichnete Garagen

c.         Alle auf der Map grün markierten Zonen

§2     Das Schießen in die bzw. in der Safe-Zone ist verboten

§3     In Safe-Zones ist es nicht gestattet:

d.        Fahrzeuge aufzubrechen oder zu stehlen (auch wenn sie offen sind)

e.        mit scharfer Munition zu schießen (Hierzu zählt auch die Leuchtpistole/Wurfobjekte)

f.          Mitspieler niederzuschlagen und/oder auszurauben

g.        Fahrzeuge aus der Luft fallen zu lassen sowie mitzunehmen

h.        (Georgetown) mit gepanzerten/bewaffneten Fahrzeugen zu befahren

 

Warnschüsse

 

§1            Warnschüsse dürfen nur abgegeben werden, falls man bereits seit längerer Zeit verfolgt/beobachtet wird (mindestens 20 Sekunden)

§2            Wenn ein Warnschuss tödlich ist, so gilt dies als RDM

§3            Warnschüsse müssen so abgegeben werden, dass die Gegenpartei diese als Warnschüsse erkennen kann

§4            Sollte der Verfolger nicht die Verfolgung abbrechen, so kann die verfolgte Partei ohne RP-Ankündigung eine Situation mit den Verfolgern eröffnen. Die Reaktionszeit von 10 Sekunden muss hierbei beachtet werden

 

Geiselnahmen

 

§1            Für die Durchführung einer Geiselnahme müssen mindestens 7 Polizisten im Dienst sein

§2            Bei einer Geiselnahme darf der geforderte Warenwert nicht höher als 2.000.000$ sein

§3            Unrealistischen Forderungen ist nicht nachzugehen (z.B.: SEK Strider)

§4            Fake-Geiseln sind nicht erlaubt

§5            Man muss dem Gegenüber eine Handlungszeit von mindestens 15 Minuten lassen

 

PvP-Zonen

 

§1            In PvP-Zonen ist mit direktem Beschuss ohne RP-Ansage, zu rechnen.

§2            Es ist verboten jemanden in die PvP-Zone zu verschleppen.

§3            Das Betreten einer PvP-Zone ist keine Situationseröffnung.

§4            RP-Handlungen sind nicht in einer PvP-Zone durchzuführen.

§5            Wenn jemand aus der PvP-Zone flüchtet, so ist dieser nicht zu töten.

 

Zivilschutzsirene

 

§1            Nach dem Auslösen der Zivilschutzsirene ist das Gebiet für Zivilisten umgehend zu verlassen (5 Min Zeit sind gegeben).

§2            Wer sich nach 5 Minuten immer noch im Sperrgebiet aufhält darf getasert und/oder festgenommen werden.

§3            Die Zivilschutzsirene ist keine Situationseröffnung.

 

Belagerung/Bombendrohung

 

§1            Das Belagern von Städten ist grundsätzlich erlaubt, jedoch ist die Hauptstadt (Georgetown) nicht anzugreifen

§2            Bombendrohungen sind nicht im Gefecht auszusprechen sowie in der Hauptstadt (Georgetown) nicht gestattet

§3            Pro Serverperiode sind höchstens 2 Bombendrohungen oder Stadtbelagerungen erlaubt.

§4            Eine Belagerung / Bombendrohung ist nicht gestattet wenn:

a.       Die Zentralbank überfallen wird

b.       In das Staatsgefängnis eingebrochen wird

 

New-Life

 

§1     Tritt New-Life in Kraft, so darf man sich der Situation, welche den Tod verursacht hat, nicht mehr nähern oder eingreifen (Dies beinhaltet das Spotten).

§2     Durch den Respawn startet ein neues Leben, das heißt, dass die durch den Tod verlorenen Gegenstände sowie Fahrzeuge nicht zurückzuholen sind.

§3     Eine Wiederbelebung wird nicht als New-Life gewertet, man muss sich jedoch der gegebenen RP-Situation stellen, auch wenn das dazu führt, dass man verhaftet wird oder man sich ergeben muss.

§4     Sollten sich zwei oder weniger Polizisten im Dienst befinden, so ist es den Polizisten gestattet bereits nach 5 Minuten einmalig wieder in die Situation einzugreifen.

§5     Die New-Life Regelung tritt nicht in Kraft bei:

a.       Tod durch RDM-VDM

b.       Tod durch spielmechanische Fehler

c.       Verwendung des Respawn-Buttons im ESC-Menü

d.       Serverrestarts

 

Überfälle

 

§1     Überfälle dürfen nur über die direkte Kommunikation eröffnet werden

§2     Bei einer Kooperation des Opfers sind ihm 20% der Farmware sowie das Farmfahrzeug zu lassen

§3     Spieler, welche mit einem Truck und Zivilkleidung unterwegs sind, dürfen nicht überfallen werden. Diese Regelung tritt nicht in Kraft, wenn:

a.       illegale Gegenstände transportiert werden (Alle Fortbewegungsmittel und Gegenstände, welche nur im Rebellen Shop/ Schwarzmarkt zu erwerben sind sowie Ausrüstung der Polizei (Wenn von einem Zivilisten geführt))

b.       Insassen mit illegalen Waffen ausgestattet sein

c.       Weitere Fahrzeuge per Abschleppseil mit gezogen werden

d.       Ein Konvoi mit anderen Fahrzeugen als dem Truck zustande kommt

e.       Ein Teil der Farmroute nicht mit dem Truck durchgeführt wird

f.        Polizeigeleit während der Farmroute auf irgendeine Art zustande kommt

§4     Ein Call muss eine genaue Forderung und eine Konsequenz enthalten

§5     Personen, welche sich ergeben haben dürfen nicht erschossen werden. dies gilt nicht wenn:

a.       Jemand aus dem eigenen Clan die Situation öffnet

b.       Eine Situation bereits am Laufen ist

c.       Die Person nicht den Forderungen nachgeht (s. RP §5)

§6     Ein Überfall ist keine Situationseröffnung solange kein Schuss gefallen ist oder während der 10 Sekunden Reaktionszeit keine aggressive Handlung zu sehen ist

 

Trolling

 

§1     Als Trolling werden alle Aktionen angesehen, welche dazu dienen den Spielspaß anderer zu beeinträchtigen. Trolling kann je nach Schwere mit einem Server sowie Community-Ausschluss geahndet werden. Die Entscheidung, ob etwas als Trolling definiert wird oder nicht, liegt im Ermessen des Supporters.

§2     Als Trolling wird ebenfalls jegliche Provokation außerhalb des RP’s, beispielsweise im Forum, auf YouTube oder im Teamspeak, gewertet. Denke bevor du eine Aktion Startest darüber nach, was die Situation für die andere Partei bedeutet!

§3     Unter Trolling kann ebenfalls gezählt werden:

a.       permanentes Hupen

b.       lautes Abspielen von Musik

c.       permanentes Verfolgen einer Person/Fraktion ohne vernünftigen RP-Hintergrund

d.       Das Blockieren/in den Weg stellen von Fortbewegungsmitteln ohne Grund

e.       Das Ablassen von Fahr/Flugzeugen über Spielern

f.        Das Ablassen von Fahrzeugen über Stätten (Bombardierung)

 

Gang Gebiete

 

§1     Gang Gebiete sind keine PvP Zonen!

§2     Das Einnehmen bzw. Übernehmen eines Gang Gebietes gilt als RP Eröffnung.

§3     Das absichtliche Übernehmen und direkte Abbrechen der Gang Gebiete ist nicht gestattet.

 

Stand 01.10.2019 09:00