Regelwerk

 

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

 

Es gilt:

Alle Beleidigungen, rechtsextremistische, sexistische Aussagen oder ethnische Anfeindungen werden unter keinen Umständen geduldet!

 

Ehrenkodex

ARK ist ein Spiel – deshalb sollte man auch verlieren können, immer siegen funktioniert hier nicht.

Hinweis: Sei kein Ignorant – Wenn dir ein Supporter sagt, dass du etwas falsch machst, dann machst du etwas falsch!

Falls man nicht mit der Entscheidung eines Supporters übereinstimmen sollte, so kann man sich an eine höhere Instanz wenden, muss jedoch vorerst mit der Entscheidung des Supporters leben.

Der Korrekte Weg ist hierbei Supporter → Moderator → Teamleiter → Admin.

Bitte gib dem Supporter bei gesprächsbeginn die Ticketnummer!
Jedem ist es gestattet, einen anderen Supporter zu wünschen, falls man ein Problem mit demjenigen hat. Hierzu ist keine Begründung nötig. Dies muss jedoch vor Beginn des Supportgesprächs erfolgen.

Begriffdefinition

Eine allgemeine Erklärung der Abkürzungen, die du auf dem Server und/oder Teamspeak mitbekommen könntest:

RP = Roleplay

Das Rollenspiel bedeutet sich in einen fiktiven Charakter

hineinzuversetzen und ist somit die Standard Interaktion zwischen Spielern (Sprechen,Handeln,etc.pp.)

Ban

Ein Ban ist ein Ausschluss aus dem Server, dieser kann zeitlich begrenzt sowie auch permanent sein

RDM = Random Deathmatch

Das Töten eines Spielers ohne triftigen Grund

Griefen

Unter Griefen versteht man das Zerstören, Abbauen, Benutzen und Töten von fremdem Eigentum. (Alles, was eindeutig anderen Spielern gehört).
Dazu gehört ebenso das Abfarmen von fremden Feldern und das Klauen von angeleinten oder gesattelten Tieren.

 

Metagaming

Metagaming (auch Meta-Rollplay oder Meta-RP) ist ein Begriff aus dem Rollenspiel-Bereich. In ARK wird strikt zwischen IG (Ingame) und dem RL (Reallife) getrennt. Ein Spieler, der sein RL-Wissen zu seinem Charakterwissen macht, obwohl der von ihm gespielte Charakter dieses Wissen nicht hat, betreibt Metagaming: Folglich mogelt er. Diese Definition wird auch weiter gefasst. Wer Konflikte von außerhalb des Spiels in das Spiel hineinträgt, beispielsweise einen Streit in der Realität in das Spiel einbringt, schadet dadurch dem Spiel.

Jegliches Metagaming wird auf dem Server nicht geduldet und wird unter Strafe gestellt.

Bugusing

Bugusing beschreibt das bewusste oder unbewusste Ausnutzen von Programmierfehlern (Bugs), zum eigenen Vorteil oder zum Schaden anderer. Bugusing ist verboten.

Wer bei dem Versuch, aus einem Bug Kapital zu schlagen, erwischt wird muss mindestens mit einer zeitweiligen Sperrung sowie einem Zurücksetzen seines Accounts rechnen. Schwere Verstöße können sogar mit einer dauerhaften Sperre geahndet werden.

Bugs müssen immer gemeldet werden. Ansprechpartner sind hier Supporter, Teamleiter oder Administratoren. Falls sich gerade keiner auf dem Server befindet ist unverzüglich ein Ticket zu erstellen!

Mit einer unverzüglichen ordentlichen Meldung entgeht man immer einer Sperre.

 

Allgemeine Regeln

§1     Gezähmte Tiere dürfen nicht auf "Aggressiv/Neutral" und "Wandern" gestellt werden.

                                 I.            Ausnahme: Die Tiere sind durch eine Leine gebunden.

§2     Tiere dürfen nicht dauerhaft im Paarungsmodus (Paarung Aktiv oder Wandern) stehen.

§3     Befruchtete Eier müssen verwendet werden, egal ob ausgebrütet oder anderweitig.

                                 I.            Eier, welche ohne Zutun des Spielers schlüpfen, allerdings durch Maating erzeugt wurden, müssen aufgezogen oder „entsorgt“ werden.

§4     Gezähmte Tiere dürfen nicht abseits der eigenen Basis abgestellt werden.

§5     Wilde Tiere dürfen nicht zu Basen anderer Spieler gezogen werden!

§6     Tamingvorgänge anderer Spielern dürfen nicht gestört oder verhindert werden. (Weder aktiv noch Passiv)

§7     Es ist verboten abgelaufene Gebäude oder Tiere zu “Claimen”, diese sind einem Admin zu Melden!

§8     Spieler, welche einen Drop, Crate Raptor Claus, Extinction-Event, etc. zuerst gestartet haben, haben das Vorrecht auf den Loot!

§9     Jeder Spieler ist verpflichtet einem Tribe beizutreten oder einen zu Gründen!

§10 Jeder Spieler darf Clusterweit nur in EINEM Trieb vertreten sein, sollte euer Tribe nicht auf einem der Cluster Server vertreten sein, so sprecht euren Tribe Leader an!

§11 Unterschiedliche Charaktere auf unterschiedlichen Maps sind grundsätzlich nicht Verboten, es wird allerdings empfohlen mit eurem Character zwischen den Servern zu “reisen”.

§12 Der Diebstahl von fremden Eiern und Tieren ist Verboten!

 

Basebau

§1     Jeder Tribe darf maximal eine Hauptbasis und eine Nebenbasis pro Karte besitzen.

                                 I.            Ausnahme: Mobile Basen (sämtliche Plattform Sattel Basen)

                               II.            Die Nebenbasis muss klar erkenntlich sein (kleiner als die Hauptbasis)

§2     Das Reservieren von Bauplätzen (eine Foundation) ist Verboten!

§3     Der Zugang zu Terminals und Biomen muss zu jeder Zeit gewährleistet sein, sollten diese durch Bauten unzugänglich gemacht werden, behalten wir uns vor, diese ohne Rückerstattung zu entfernen.

§4     Es ist Verboten Spawnbereiche zuzubauen (Base und Fallen)

§5     Es ist Verboten in Ressourcenreichen Gebieten zu bauen!

§6     Es ist Verboten in oder vor Höhlen mit Artefakten zu bauen, diese müssen zu jeder Zeit für alle Spielern zugänglich sein!

§7     Collectoren dürfen nicht an Fremden Basen aufgestellt werden!

§8     Jedem Clan ist es gestattet eine ÖL Quelle zu bebauen (Lass den anderen auch etwas!)

§9     Taming Fallen, müssen nach dem erfolgreichen zähmen unverzüglich entfernt werden!

§10 Der Bau von Fliegenden Strukturen ist untersagt!

 

Sammelregeln

§1     Eier von Wyvern, Rockdrakes und Deinonychus dürfen nicht fallen gelassen werden! Sollte euch hier der Level nicht zusagen, so sind diese Eier zu essen oder zu Kibble zu verarbeiten!

§2     Bieberdämme sind komplett zu leeren!

 

Handelsregeln

§1     Das Handeln auf dem Server ist grundsätzlich erlaubt, allerdings ist der Forum-Shop nicht zu unterwandern!

§2     Das Handeln mit Tieren aus dem Forum-Shop ist Verboten!

§3     Tiere/Gegenstände, welche im Forum-Shop gekauft wurden und durch Tot oder Spielerfehler verloren werden, werden nicht erstattet!

 

(Die Serverleitung nimmt sich das Recht heraus, diese Regeln jederzeit ohne Ankündigung zu ändern)

 

Jeder Spieler hat eine MELDEPFLICHT bei Verstößen.

Ein Verstoß gegen die Regeln kann zu einem Ausschluss vom Server führen.

 

 

Stand 03.05.2021 12:00